Lerntherapie Bern

Was ist das?

Lernen kann – je nach Fachgebiet, Ausbildung, persönlicher Situation – Fragen aufwerfen. Ganz nach persönlichem Bedarf wird in der Lernbegleitung an verschiedenen Bereichen gearbeitet.

Grundhaltung

Die Lerntherapie betrachtet Schwierigkeiten als Chance. Im Zentrum steht die lernende Person mit ihren Bedürfnissen. Im Dialog wird nach Wegen und individuellen Lösungen gesucht. Dabei richtet sich das Augenmerk auf die Stärken und Fähigkeiten. Durch das Verstehen der Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen dem Lernen und der Persönlichkeit erkennen Lernende, dass sie Möglichkeiten haben, ihr Lernverhalten zu gestalten. Die Erfahrung der Eigenwirksamkeit fördert nicht nur den eigentlichen Lernprozess, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstwertgefühl.

Ziel und Wirkung der Lerntherapie in Bern

Die lernende Person kennt ihre bevorzugte Lernweise und kann diese effizient und selbstverantwortlich anwenden. Die Lernbegleitung führt zu besserer Selbstwahrnehmung, grösserem Selbstvertrauen und eigenständigem, verantwortungsvollen Handeln. Die Wirkung ist nachhaltig, stärkt die Persönlichkeit und fördert ihre Entwicklung. Die Dauer einer Lernbegleitung ist individuell und richtet sich nach den Bedürfnissen der lernenden Person.

Die Leitgedanken der Lerntherapie

Wie soll ich lernen?

Die Lerntherapie erfasst Lerngewohnheiten und unterstützt beim Erproben von neuen Lernwegen. Sie trainiert effiziente Lerntechniken und hilft, das Lernen zu planen und zu organisieren. Gemeinsam mit den Lernenden werden Strategien und der individuelle Lernstil entwickelt.

Warum fällt mir lernen schwer?

Sie beachtet Gefühle, Denkweisen und Haltungen, die den Lernprozess beeinflussen. Sie spricht Prüfungsängste, Motivations- und Konzentrationsschwierigkeiten an und leitet Massnahmen zur Verbesserung ein.

Was verändert sich, wenn ich erfolgreich lerne?

Sie löst Blockaden und stärkt das Selbstvertrauen. Sie orientiert sich an Konzepten und Handlungsmodellen aus der Psychologie, Psychotherapie, Pädagogik und Heilpädagogik.

Wer kann mich beim Lernen unterstützen?

Sie nimmt das soziale Umfeld der Lernenden wahr und regt nötige Veränderungen an. Sie arbeitet bei Bedarf interdisziplinär mit Fachstellen, Schulen und Lehrbetrieben zusammen.